# Digitalisierung # Europa # Projekte # Schulleben # Sprachen

Erfolgreicher Europatag am HANSE-Berufskolleg

Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums während der Durchführung des Europatags

Der diesjährige Europatag stand im Zeichen der anstehenden Europawahl

Das HANSE-Berufskolleg ist seit 2009 offizielle Europaschule und so fand auch in diesem Jahr der alljährliche Europatag statt. Im Klassenverband bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Europawahl bzw. die Juniorwahl, die am HANSE-Berufskolleg durchgeführt wird, vor. Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept der politischen Bildung an weiterführenden Schulen und soll das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. Dabei werden Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler bei der Organisation und Durchführung einer realitätsnahen Wahlsimulation an der jeweiligen Schule unterstützt.

In diesem Zusammenhang nahmen die Schülerinnen und Schüler am Europatag an einem virtuellen Rollenspiel des Europäischen Parlaments teil. Vor Beginn des Rollenspiels wurden die Grundlagen, Werte, Geschichte und Mitgliedsstaaten der Europäischen Union erarbeitet. Außerdem beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, wie die Europawahl funktioniert und warum es sich lohnt, daran teilzunehmen.

Im virtuellen Rollenspiel schlüpften die Spielerinnen und Spieler in die Rolle von Abgeordneten des Europäischen Parlaments und wurden fiktiven Fraktionen zugeordnet. Sie debattierten und verhandelten mit den anderen Abgeordneten, fanden Kompromisse und stimmten über einen Gesetzesvorschlag ab, der das Leben der Menschen in der Europäischen Union verbessern soll. Das Spiel sollte die Rolle des Parlaments verdeutlichen und die Aufgaben und Pflichten der Abgeordneten als direkt gewählte Vertreterinnen und Vertreter der EU-Bevölkerung verständlich machen.

Annegret Kollmeier und Saskia Königs, verantwortlich für den Europatag, ziehen eine positive Bilanz: „Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah erleben, wie Demokratie auf europäischer Ebene funktioniert. Mit ihrem großen Engagement haben sie dazu beigetragen, dass der Europatag auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg war“.

Schulleiter Heiko Jucks: „Der jährliche Europatag ist ein fester Bestandteil des HANSE-Berufskollegs. Auch in diesem Jahr ist es gelungen, den Schülerinnen und Schülern den Wert der Europäischen Union zu vermitteln. Die Bedeutung demokratischer Teilhabe kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden“.