# Berufsorientierung # Digitalisierung # Höhere Handelsschule # Projekte # Wirtschaftsgymnasium

Erfolgreicher Start der HANSE-Summerschool

Bildunterschrift (von l. nach r.): Stellv. Schulleiter Heiko Jucks, Verantwortlicher für die HANSE-Summerschool Marcel Mrotzek, Schulleiterin Susanne Tietje-Groß

Digitaler Vorbereitungskurs in den Sommerferien wurde gut angenommen

Die HANSE-Summerschool ist ein freiwilliges Angebot für neue Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Höhere Handelsschule und Wirtschaftsgymnasium. Bereits im Mai konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler für das Angebot anmelden. Da das Angebot vollständig digital organisiert ist, war ein Erscheinen der Schülerinnen und Schüler in der Schule nicht notwendig, sogar im Urlaub konnte teilgenommen werden.

In der letzten Woche der Sommerferien erhielten die Schülerinnen und Schüler jeden Tag eine E-Mail mit einem Erklärvideo, einem Merkblatt sowie Übungsaufgaben zu einem Thema aus den Bereichen Deutsch und Mathematik. Dabei handelte es sich um Themen, die bereits in der Sekundarstufe I behandelt worden sein sollten. Zur Selbstkontrolle folgten die Lösungen am Folgetag per Mail.

Die Inhalte wurden schon vor den Sommerferien von den Lehrenden am HANSE-Berufskolleg erstellt und hinterlegt. Der Versand der Mails erfolgte dann voll automatisiert.

Für Susanne Tietje-Groß, Schulleiterin des HANSE-Berufskollegs, stehen sowohl der Aspekt der Vorbereitung als auch der Ausgleich von Kompetenzlücken im Zentrum des Angebots: „Die HANSE-Summerschool erfüllt den Wunsch der Politik, auf coronabedingte Unterrichtsausfälle der letzten Jahre zu reagieren. Die Erklärvideos und das Material wurden eigens für die HANSE-Summerschool erstellt, was zeigt, wie wichtig es uns ist, unseren neuen Schülerinnen und Schülern den Start in eine erfolgreiche Schulzeit am HANSE-Berufskolleg zu ermöglichen.“

Auch Marcel Mrotzek, Verantwortlicher für die HANSE-Summerschool, kommt zu einem positiven Fazit: „Die HANSE-Summerschool beantwortet für uns als Schule vor allem die Frage, wie wir möglichst ressourcenschonend und zielgerichtet unsere neuen Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen unserer Bildungsgänge vorbereiten können. Ziel der diesjährigen Summerschool war neben der Erprobung der didaktischen Herangehensweise auch der Test der technischen Umsetzung in Form eines vollautomatisierten Newsletters. Hinsichtlich beider Aspekte wurden unsere Erwartungen voll erfüllt.“

Nach erfolgreicher Erprobung soll die HANSE-Summerschool weiter ausgebaut werden. So wird diese im kommenden Jahr inhaltlich erweitert und auch für Schülerinnen und Schüler anderer Bildungsgänge, wie z. B. der Handelsschule, bereitgestellt.