# Europa

Europa und ich - Erfolgreicher Europatag am HANSE-Berufskolleg

(hinten links) stellv. Schulleiter Heiko Jucks, Klassensprecherteams der Siegerklassen, (hinten rechts) Ina Rinne und Christian Hellwig, (vorne rechts) Annegret Kollmeier (Leitung Europaschule)

Das HANSE-Berufskolleg ist seit 2009 offizielle Europaschule, sodass auch in diesem Jahr der jährliche Europatag stattfand. Im jeweiligen Klassenverband arbeiteten die Schülerinnen und Schüler zu der Frage: „Was tut Europa eigentlich für mich?“

Die Schülerinnen und Schüler recherchierten in diesem Zusammenhang zu den verschiedensten Themen, u. a. Grenzgänger im Euro-Raum, Touristen, Pendler, LGBTI-Personen und Ehen über Ländergrenzen hinweg. Anschließend beschäftigten sie sich mit dem Szenario „Was passiert, wenn die EU zerbricht?“

Abschließend waren die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, ihr neu erworbenes Wissen hinsichtlich der EU anzuwenden. Jede Klasse sah sich mit einem digitalen Quiz konfrontiert, bei dem es darum ging, möglichst viele Antworten in möglichst kurzer Zeit korrekt zu beantworten. So standen am Ende des Europatages folgende Klassen als Sieger fest: GT2A (Kaufleute im Groß- und Außenhandel), HH1J (Unterstufe der Höheren Handelsschule), HS1D (Handelsschule) und WG2J (Mittelstufe des Wirtschaftsgymnasiums).

Alle Siegerklassen erhalten ein Lunchpaket im Wert von 50€.

Christian Hellwig, Jahrgangsstufenleiter im beruflichen Gymnasium: "Ich freue mich, dass wir am HANSE-Berufskolleg einen Projekttag zu diesem Thema durchgeführt haben. Die Schülerinnen und Schüler konnten so selbstständig die Bedeutung der EU für ihr tägliches Leben und ihre berufliche Zukunft erkunden. Die Europäische Union ist ungemein wichtig, das kann man, gerade als Politiklehrer, kaum häufig genug unterstreichen, doch bekommt das Verständnis eine ganz neue Qualität, wenn Schülerinnen und Schüler die Privilegien unserer Zeit selbst erarbeiten und so für sich erlebbar machen."

Heiko Jucks, stellvertretender Schulleiter: „Der jährliche Europatag gehört fest zum HANSE-Berufskolleg. Auch in diesem Jahr ist es gelungen, den Schülerinnen und Schülern den Wert der europäischen Einigung zu vermitteln. Wird die EU von vielen als ‚weit weg‘ gesehen, ist es umso wichtiger zu zeigen, wie sehr der Alltag jedes Einzelnen positiv von dieser beeinflusst ist.“