# Berufsorientierung # Projekte

Flexible Bildungskarrieren ermöglichen

(v.l. Susanne Tietje-Groß (Schulleiterin HANSE-Berufskolleg, Lemgo), Prof. Dr. Tobias Schäfers (TH OWL Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Eileen Schrodt (Auszubildende Homag Kantentechnik GmbH), Stefanie Ganser (Bildungsbrücken OWL), Birgit Schneider (TH OWL))

Seit dem Wintersemester 2021/22 besucht die erste Juniorstudierende des HANSE-Berufskolleg in Kooperation mit der TH OWL im Rahmen des Verbundprojekts „Bildungsbrücken OWL“ ein Modul des Bachelor Studiengang Wirtschaftswissenschaft.

Eines der Teilprojekte von „Bildungsbrücken OWL“ bietet besonders engagierten Auszubildenden mit der entsprechenden schulischen Leistung die Möglichkeit, bereits während der dreijährigen Ausbildung ein sogenanntes Juniorstudium zu absolvieren und sich in einem zur Ausbildung passenden Studiengangs zu erproben und zu profilieren. Im Rahmen eines Pilotversuches hat die Auszubildende zur Industriekauffrau Eileen Schrodt (Homag Kantentechnik GmbH) sich der Herausforderung gestellt, neben der betrieblichen und schulischen Ausbildung ein Modul an der TH OWL zu belegen. In diesem Wintersemester 2021/22 wird das Modul „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“ unter anderem von Professor Dr. Tobias Schäfers gelesen. Der Pilotversuch, das Juniorstudium auch im dualen System zu integrieren, wird seitens des HANSE-Berufskolleg in Lemgo durch die Schulleiterin Frau Tietje-Groß und die Projektmitarbeiterin Stefanie Ganser betreut. Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Andreas Welling und dem Projektmanagement Svenja Claes, Heike Timmermann und Achim Gerling wird das Juniorstudium im Rahmen der "Bildungsbrücken OWL" begleitet und stellvertretend durch Projektmitarbeiterin Birgit Schneider vertreten.

“Der Wunsch, im Anschluss an die Ausbildung zur Industriekauffrau zu studieren, war vorher schon da. Nun ist es möglich ohne Risiko und Druck in ein Studium hinein zu schnuppern“ so Eileen Schrodt auf die Frage, warum sie sich zur Teilnahme entschloss. Der Ausbildungsbetrieb unterstützt ihre Auszubildende durch flexible Arbeitszeiten an dem Hochschultag. Frau Tietje-Groß blickt auf jahrelange Erfahrung mit dem Juniorstudium im vollzeitschulischen Bereich des HANSE-Berufskolleg zurück, auch hier schnuppern in jedem Schuljahr einige Wirtschaftsgymnasiasten bereits Hochschulluft. „Die räumliche Nähe des HANSE-Berufskolleg und der TH OWL bietet ideale Voraussetzungen, um Synergien auf dem Innovation Campus zu bilden,“ so Stefanie Ganser, „ferner bietet es Unternehmen die Möglichkeit exzellente Auszubildende in unserer Heimat Ostwestfalen-Lippe zu halten.“

Die „Bildungsbrücken OWL“ sind ein InnoVET-Projekt, durch das eine exzellente berufliche Bildung in Ostwestfalen-Lippe vorangetrieben werden soll. Das Verbundprojekt der Technischen Hochschule Ostwestfalen Lippe, dem Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe, der Lippe Bildung eG und der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe entwickelt unter anderem flexible Bildungskarrieren. Dadurch soll berufliche und akademische Bildung verknüpft werden.

Mit dem Programm InnoVET fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit Projekte mit dem Ziel, die Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung zu steigern. Durchgeführt wird das Programm vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).