# Auszeichnungen # Schulleben

Heiko Jucks ist neuer Schulleiter am HANSE-Berufskolleg

Claudia Eikmann (Bezirksregierung Detmold), Heiko Jucks (neuer Schulleiter am HANSE-Berufskolleg), Dr. Olaf Peterschröder (Verwaltungsvorstand Kreis Lippe)

Das HANSE-Berufskolleg freut sich, Heiko Jucks als neuen Schulleiter begrüßen zu dürfen. Die offizielle Ernennung erfolgte am 25. Oktober 2023 im festlichen Rahmen im Berufsförderzentrum der Astrid-Lindgren-Schule des Kreises Lippe. Frau Claudia Eikmann, Leitende Regierungsschuldirektorin der Bezirksregierung Detmold, überreichte nach einführenden Worten die Ernennungsurkunde. Der Kreis Lippe als Schulträger wurde durch den Verwaltungsvorstand Dr. Olaf Peterschröder vertreten, der in seiner Einführungsrede Heiko Jucks eine erfolgreiche Amtszeit und gute Zusammenarbeit wünschte.

Neben dem Kollegium des HANSE-Berufskollegs und den Schulleitern der anderen lippischen Berufskollegs waren auch weitere Ehrengäste wie die ehemaligen Schulleiterin Susanne Tietje-Groß und ihr Vorgänger Rudolf Stock, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Lemgo, der Geschäftsführer der IHK sowie Vertreter der Lippe Bildung eG und der Lippischen Landeskirche zugegen. Auch die beiden Schülersprecher des HANSE-Berufskollegs beglückwünschten Heiko Jucks zu seiner Ernennung und machten deutlich, dass sie einer zukünftigen Zusammenarbeit positiv entgegenblicken würden.

Heiko Jucks ist kein Unbekannter am HANSE-Berufskolleg, sondern ein „Eigengewächs“ der Schule. Seine beeindruckende berufliche Laufbahn begann mit dem Referendariat am HANSE-Berufskolleg. Im Laufe der Jahre etablierte er die Schülerfirma „HANSE-Kontor“, übernahm die Position des Abteilungsleiters der Höheren Handelsschule und fungierte zuletzt als stellvertretender Schulleiter.

In seiner Antrittsrede unterstrich Heiko Jucks seine tiefe Überzeugung von der transformierenden Kraft der Bildung. Sein langjähriger Einsatz als Lehrer sei stets von diesem Glauben geprägt gewesen. Aus diesem Engagement entstand der Wunsch, einen noch größeren Beitrag zu leisten. Jucks betonte die Bedeutung eines Umfelds, in dem jeder Schüler eine qualitativ hochwertige und zukunftsorientierte Bildung genießen kann, gepaart mit Freude am Lernen.

Heiko Jucks bringt seine Vision für das HANSE-Berufskolleg wie folgt zum Ausdruck: "Der Unterricht ist das Herzstück unserer Schule, sodass wir ihn ständig verbessern und anpassen müssen, um den Anforderungen der Bildung und des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Ich bin mir bewusst, dass wir als Schule vor vielen Herausforderungen stehen und dass wir diese gemeinsam meistern werden. Ich freue mich darauf, mit Ihnen allen zusammenzuarbeiten und das HANSE-Berufskolleg zu einem Ort zu machen, an dem unsere Schülerinnen und Schüler ihr volles Potenzial entfalten können.“