# Auszeichnungen # Wirtschaftsgymnasium

Lob und Anerkennung für großes außerschulisches Engagement

Die Jahrgangsbesten v.l.n.r. Jessica Wegener (1,8), Chrisoph Wächter (1,8), Neele Druffel (1,9), Marvin Mühlenstädt (1,8), Julius Folger (1,9), Chris Hermsmeier (1,4) mit der Bildungsgangleiterin Annette Corvey.

Entlassfeier: 55 Schülerinnen und Schüler haben am HANSE-Berufskolleg die Allgemeine Hochschulreife erworben

Lemgo. Bei der feierlichen Zeugnisvergabe in der Lipperlandhalle nahmen 55 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am HANSE-Berufskollegs Lemgo ihre Abiturzeugnisse entgegen.

In ihrer Ansprache machte die Schulleiterin Susanne Tietje-Groß deutlich, wie wichtig es für die Bildungsarbeit am HANSE-Berufskolleg sei, neben der Vermittlung von reinem Wissen die Fähigkeit zu entwickeln, das eigene Verhalten und Verhältnis zur Umwelt zu reflektieren, Verantwortung zu übernehmen und das Leben in der Gemeinschaft selbstständig und klug zu planen und zu gestalten. Das besondere außerschulische Engagement zeige, in welchem Umfang es der Abiturientia 2017 gelungen sei, diesen Anspruch zu verwirklichen. Noch nie hätten sich so viele Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe am bundesweit ausgeschriebenen Europäischen Wettbewerb beteiligt und sich mit den drängenden Problemen in Europa auseinandergesetzt und in Plakaten und Videosequenzen eindringlich dokumentiert. Mit ersten bis dritten Plätzen seien diese Leistungen honoriert worden. Andere Schüler hätten mit der erfolgreichen Teilnahme am Deutschen Gründerpreis gezeigt, dass sie in der Lage sind, ein erfolgversprechendes Start-Up-Unternehmen auf die Beine zu stellen.

In launigen, kurzweiligen Ansprachen ließen der Jahrgangsstufenleiter Hendrik Wilken und die Schülervertreter Karim Heleis und Timo Lenniger die gemeinsamen drei Jahre am HANSE-Berufskolleg Revue passieren. Durchaus selbstkritisch gestanden die Schüler ein, es ihren Lehrern nicht immer einfach gemacht zu haben. Mit Geschenken bedankten sie sich bei der Bildungsgangleiterin Frau Corvey und ihren Klassenlehrern für die Unterstützung und Hilfe, die sie in den drei Jahren erfahren hätten.

Die Abiturienten:

Jessica Bracht, Nele Druffel, Felix Engellage, Sina Marie Elsner, Julius Folger, Dennis Gransalke, Patrice Hantke, Franziska Heitkamp, Karim Heleis, Chris Hermsmeier, Philipp Hillebrand, Mandy Höhne, Ann Milena Hochgreff, Robin Jährig, Daniel Janowitsch, Kim-Lara Kästing, Katja Kampen, Emily Karscht, Lajana Marie Kocis, Selina Kohl, Sophie Konior, Lennart Krause, Corinna Krüger, Timo Lenniger, Jan Lesmann, Daniel Loginow, Mert Metin, Marvin Mühlenstädt, Annika Osterhage, Darja Paschalski, Viktoria Riegelski, Rebecca Saemisch, Ranjodh Singh Sandhu, Nico Scarlata, Maximilian Schabarum, Eduard Schatz, Julia Schmidt, Kristin Schmidt, Sarah Seel, Julia Schneider, Sven Schnier, Pia Marie Solle, Leander Steinnagel, Cedric Straubhaar, Ole Stukenbrok, Thomas Suckau, Vanessa Szymanski, Pia Sophie Vieregge, Christoph Wächter, Said-Ajmal Wahab, Laureen Walter, Jessica Wegener, Malena Wehrmann, Yannick Welsche, Julia Wiens, Sascha Wotzke