# Schulleben

Neue Schülersprecherinnen am HANSE-Berufskolleg

(von l. nach r.) Alexander Szimkat, Max Goldstein (beide SV-Leher), Mariel Seidler (Schülersprecherin), Inass Mlak (Schülersprecherin), Judith Walker (SV-Lehrerin), Christian Hellweg (SV-Lehrer)

Bei der diesjährigen Schülersprecherwahl wurden Mariel Seidler zur Schülersprecherin und Inass Mlak zu ihrer Vertreterin gewählt. Die Wahl erfolgte durch die Klassen- und Bildungsgangsprecher.

„Ich möchte mich für die Schülerinnen und Schüler am HANSE einsetzen. Schülerinnen und Schüler mit Problemen können gerne zu mir kommen. Ich versuche, z. B. bei Problemen mit Lehrern, zu helfen,“ so Inass Mlak nach der Wahl.

Die Schülersprecherin ist die Vorsitzende des Schülerrats und Sprecherin der SV. Sie beruft den Schülerrat ein, leitet die Sitzungen führt die Beschlüsse des Schülerrats aus.

Die SV möchte die vielfältigen Interessen der Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Schulgesetzes fördern. Sie hat dabei die Aufgabe und das Recht, Probleme des schulischen Lebens aufzugreifen und mit den Beteiligten zu diskutieren. Bei dieser Aufgabe werden die Schülersprecherinnen von den SV-Verbindungslehrern unterstützt.

„Wir als SV-Lehrer sehen unsere Aufgabe ferner darin, einzelne Schüler auf deren besonderen Wunsch bei Beschwerdefällen gegenüber der Schulleitung bzw. Lehrkräften zu unterstützen. Deshalb bieten wir regelmäßig Sprechzeiten an, die am Infobrett neben dem SV-Raum aushängen,“ so der SV-Lehrer Alexander Szimkat.

Die SV-Lehrer freuen sich immer über neue Schüler, die in der SV mitwirken möchten. In der SV kann jeder unabhängig von einem Amt mitwirken.