# Berufsorientierung # Schulleben # Wirtschaftsgymnasium

Schülerinnen und Schüler des HANSE-Berufskollegs besuchen die Technischen Hochschule OWL am Tag der offenen Tür

Schülerinnen und Schüler des HANSE-Berufskollegs bei der Besichtigung der Lehrfabrik

Am vergangenen Tag der offenen Tür der Technischen Hochschule OWL am 13. Mai 2023 besuchte eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums den Fachbereich Produktions- und Holztechnik.

An verschiedenen Stationen in der Lehrfabrik des Fachbereichs konnten sich die Schülerinnen und Schüler über Lehr- und Forschungsinhalte informieren. So wurden verschiedene Fertigungsverfahren wie z.B. Kunststoffverarbeitung und -prüfung, additive Fertigung (sog. 3D-Druck) und Laserbearbeitungsverfahren gezeigt. Aus dem leistungsstarken Forschungsbereich des Fachbereichs wurden u.a. folgende Themen demonstriert: KI-Bilderkennung, Computerspielmethoden für die Produktionsplanung und Montageassistenzsysteme.

Highlights der Führung waren die individuell gravierten Kugelschreiber aus Biokunststoff und die aktive Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler im FABLAB. Das FABLAB ist eine offene High-Tech-Werkstatt und befindet sich auf dem Campus der Hochschule in Lemgo.

Insgesamt waren die Schüler von den Möglichkeiten im Fachbereich sehr beeindruckt. Im Anschluss an die Führung erläuterten Mitarbeiter des Fachbereichs konkrete Studienmöglichkeiten im Bereich der Produktionstechnik, insbesondere die Studiengänge Digitalisierungsingenieurwesen, Innovative Produktionssysteme und Wirtschaftsingenieurwesen wurden vorgestellt.

Organisiert wurde der Termin von Prof. Deuter, Carsten Kießler (Leiter des Instituts für Kunststofftechnik) und Hendrik Wilken (Bildungsgangleiter Wirtschaftsgymnasium), die seit vielen Jahren gute Kontakte zwischen den beruflichen und akademischen Bildungseinrichtungen auf dem Innovation Campus Lemgo pflegen.

Hendrik Wilken, Bildungsgangleiter Wirtschaftsgymnasium, zieht ein positives Fazit hinsichtlich des Besuchs: "Ich fand es großartig zu sehen, wie sehr die Schülerinnen und Schüler sich für die präsentierten technischen Entwicklungen interessiert haben. Im Unterricht liegt der Schwerpunkt stärker auf den kaufmännischen Inhalten und hier wurden direkte Zusammenhänge mit der Produktion sichtbar und greifbar. Ein Schüler hat mir zurückgemeldet, dass er sich vorstellen kann, nach dem Abitur an der TH OWL Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren. Ein insgesamt sehr lohnender Termin, den wir sicherlich auch im kommenden Jahr wahrnehmen werden!“

Heiko Jucks, stellvertretender Schulleiter am HANSE-Berufskolleg, hebt die Bedeutung des Übergangs nach der Schulzeit hervor: „Wir sind sehr engagiert, unseren Schülerinnen und Schülern Perspektiven für die Zeit nach dem Abschluss aufzuzeigen. Die gute Kooperation mit der TH OWL ist und bleibt in diesem Zusammenhang ein wichtiger Baustein unserer Berufs- und Studienorientierung.“