# Berufsorientierung # Berufsschule

Start-Up Meet’n Greet am HANSE-Berufskolleg

Schülerinnen und Schüler konnten auch über eigene Gründungsideen sprechen

Am Dienstag, den 07.05.2024 fand im InnovationSPIN in Lemgo ein ‚Start-Up Meet’n Greet‘ für Schülerinnen und Schüler des HANSE-Berufskollegs statt. Die ca. 100 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus der Berufsschule konnten sich über Themen rund um die Gründung von Start-Ups informieren.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Campus Foundery OWL in Kooperation mit dem Verbundprojekt ‚Bildungsbrücken OWL‘, das von der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe, dem Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe, der Lippe Bildung eG und der Technischen Hochschule OWL getragen wird.

Nach der Begrüßung durch Ralf Steltenkamp vom Team der Bildungsbrücken OWL stellten sich drei ganz unterschiedliche Start-Ups vor und berichteten von ihren Gründungserfahrungen. Den Anfang machten Kay Schadewald und Daniel Salzburg vom Getränkehersteller ‚Cascaritas‘. Das Bielefelder Unternehmen konzentriert sich in seinem Geschäftsmodell auf die Nutzung der Kaffeekirsche, einer sonst eher ungenutzten Ressource aus der Kaffeeproduktion. Gründer Schadewald berichtete von seinen Anfängen in der Immobilienbranche und wie er über verschiedene Umwege schließlich zur Selbstständigkeit mit Erfrischungsgetränken aus Kaffeekirschen kam.

Moderator Ralf Steltenkamp bat anschließend Jessica Matthies ans Mikrofon. Die Lemgoerin ist seit frühester Kindheit leidenschaftliche Malerin. Im Laufe der Jahre hat sie sich immer mehr mit dem Thema Kunst beschäftigt, ihre Fähigkeiten erweitert und gibt ihr Wissen mittlerweile selbst in Malkursen an Interessierte weiter. Seit einiger Zeit produziert und vertreibt sie auch eigenen Schmuck.

Den Abschluss des Start-Up Meet’n Greet machten die beiden Gründerinnen Frauke Hollmann und Vera Hesse. Sie stellten den Schülerinnen und Schülern des HANSE-Berufskollegs zunächst ihr Detmolder Atelier ‚Raumstation‘ vor. Hier beraten, beteiligen und begleiten die beiden Innenarchitektinnen ihre Kunden bei der Gestaltung von Räumen zum Thema Neues Arbeiten/Neues Lernen. Außerdem stellten sie ihr neuestes Projekt ‚Moby‘ vor. Dabei handelt es sich um einen modularen Wohnmobilausbau, der sich derzeit in der Endphase der Entwicklung befindet. Nach Abschluss des Entwicklungsprozesses soll ‚Moby‘ von lokalen Unternehmen produziert werden. Das sei ganz bewusst so geplant, weil man der Region etwas zurückgeben wolle, erklärte Hesse.

Im Anschluss an die Veranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit, sich mit den Gründern auszutauschen und auch über ihre eigenen Gründungsideen zu sprechen. Sichtlich zufrieden zeigte sich nach der Veranstaltung Annegret Kollmeier, Studiendirektorin am HANSE-Berufskolleg: „Das Meet´n Greet war eine äußerst anregende Veranstaltung: Sie hat unseren Auszubildenden Alternativen und Chancen aufgezeigt, die diese bisher wahrscheinlich größtenteils noch nicht angedacht hatten, die ihr Interesse an beruflicher Selbstständigkeit aber ganz offensichtlich geweckt und ihnen neue Horizonte eröffnet hat.“

Auch Heiko Jucks, Schulleiter des HANSE-Berufskollegs, zieht ein positives Fazit: „Wir sind uns bewusst, dass der Weg in die Selbstständigkeit mit zahlreichen Herausforderungen verbunden ist. Mut, Ausdauer und Durchhaltevermögen sind nur einige der Eigenschaften, die erforderlich sind, um erfolgreich zu sein. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern ihnen auch praxisnahe Einblicke zu ermöglichen. Wir hatten die Ehre, erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer bei uns zu begrüßen, die ihre wertvollen Erfahrungen mit uns geteilt haben. Diese persönlichen Geschichten sind ein unschätzbarer Schatz an Wissen und Inspiration.“

An der Veranstaltung nahmen Berufsschülerinnen und Berufsschüler aus den Ausbildungsbereichen Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement teil. Die Themen „Existenzgründung“ und „Selbstständigkeit“ wurden bereits im Vorfeld im Unterricht behandelt, sodass die Veranstaltung für die angehenden Kaufleute willkommene Anknüpfungspunkte bot.