# Wirtschaftsgymnasium # Sprachen # Schulleben # Auszeichnungen

Vier Schülerinnen und Schüler des HANSE-Berufskollegs erleben die USA

hinten (von l. nach r.): Mathis Friedrich, Suanne Tietje-Groß (ehemalige Schulleiterin), Christian Hellwig (Koordinator Wirtschaftsgymnasium), Hendrik Wilken (Leiter Wirtschaftsgymnasium)vorne (von l. nach r.): Rosalie Bieler, Frank Stührenberg (CEO Phoenix Contact), Rabea Müller, Melanie Löwen

Ermöglicht wird die Reise durch das private Engagement des ehemaligen Absolventen Frank Stührenberg, dessen Abitur 40 Jahre zurück liegt

Rosalie Bieler und Mathis Friedrich besuchen die Mittelstufe des Wirtschaftsgymnasiums am HANSE-Berufskolleg und werden die Woche nach den Osterferien an der Ostküste der USA verbringen. Teilnehmen werden außerdem die ehemaligen Schülerinnen Rabea Müller und Melanie Löwen, deren Reise nach China wegen der Corona-Pandemie nicht realisiert werden konnte.

Frank Stührenberg ist ehemaliger Schüler des Wirtschaftsgymnasiums am HANSE-Berufskolleg und hat vor 40 Jahren sein Abitur abgeschlossen. Anlässlich dieses Jubiläums möchte er mit seinem Engagement den Schülerinnen und Schülern „etwas zurückgeben“: „Der kulturelle Austausch, das Kennenlernen neuer Länder und anderer Mentalitäten haben mich nachhaltig geprägt. Ich möchte diese Erfahrungen gerne auch Schülerinnen und Schülern ermöglichen.“

Im Rahmen des USA-Aufenthalts werden die Schülerinnen und Schüler Unternehmen an der Ostküste besuchen und bei verschiedenen Gelegenheiten die USA hautnah erleben.

Mathis Friedrich, Schüler des Wirtschaftsgymnasiums: „Ich bin für die Möglichkeit, die USA im Rahmen dieses Projektes bereisen zu dürfen, sehr dankbar. Während unseres Aufenthalts erhoffe ich mir einen Einblick in die Arbeitsweise eines international agierenden Unternehmens. Ich habe mich dafür entschieden, an diesem Projekt teilzunehmen, um meinen kulturellen Horizont zu erweitern.“

Insgesamt 15 interessierte Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor einem Auswahlgespräch mit der Schulleitung, Bildungsgangleitung und -koordination gestellt. Dabei wurden unterschiedliche Themenbereiche, die Motivation sowie die Englischkenntnisse der interessierten Schülerinnen und Schülern überprüft.

Christian Hellwig, Koordinator im Wirtschaftsgymnasium, hebt den Mut der Schülerinnen und Schüler hervor: „Es imponiert mir, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler um die Möglichkeit dieses USA-Aufenthalts beworben haben. Schließlich bedeutet die Reise in ein weit entferntes Land auch immer ein kleines Abenteuer. Die Reise wird für die ausgewählten Schülerinnen und Schüler unvergesslich sein.“

Der stellvertretende Schulleiter des HANSE-Berufskollegs, Heiko Jucks, begrüßt das Engagement von Frank Stührenberg: „Es macht uns stolz, dass der erfolgreiche Karriereweg von Frank Stührenberg, der ihn bis in die Geschäftsführung bei Phoenix Contact geführt hat, auf dem HANSE-Berufskolleg seinen Anfang genommen hat. Die Erfahrungen, die er Schülerinnen und Schülern mit der Finanzierung der USA-Reise ermöglicht, sind von großem Wert für ihren weiteren Lebensweg.“