# Auszeichnungen # Höhere Handelsschule

Zeugnisausgabe an Absolventinnen und Absolventen der Höheren Handelsschule am HANSE-Berufskolleg

Schülerinnen und Schüler mit einer Eins vor dem Komma(von l. nach r.): Susanne Tietje-Groß (Schulleiterin), Heiko Jucks (stellv. Schulleiter), Younes Haddad (1,8), Marie Tünker (1,8), Connor Unselm (1,7), Leonie Podsigun (1,8), Lana Schrenke (1,6), Marcel Mrotzek (Bildungsgangleiter Höher Handelsschule), Michael Lohre (Oberstufenkoordinator Höhere Handelsschule)

Feierliche Übergabe in der Phoenix Contact Arena

„An ein gelassenes sorgenfreies Schulleben war aufgrund der Pandemie nicht immer zu denken, aber Sie haben durchgehalten und erhalten dafür den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Bewahren Sie sich Ihr Durchhaltevermögen, Ihre Neugier und Ihre Gelassenheit für Ihren zukünftigen Lebensweg,“ hebt der Bildungsgangleiter der Höheren Handelsschule, Marcel Mrotzek, die während der Corona-Pandemie erbrachte Leistung der Absolventinnen und Absolventen hervor.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die einen Abschluss mit einer Eins vor dem Komma erreicht haben. Dabei handelt es sich um Leonie Heckel (1,8), Younes Haddad (1,8), Leonie Podsigun (1,8), Marie Tünker (1,8), Connor Unselm (1,7), Lana Schrenke (1,6).

Auch die Schülerinnen und Schüler, die sich während der letzten zwei Jahre ehrenamtlich im Schulsanitätsdienst engagierten, wurden ausgezeichnet: Sania Beyaz, Lea Böter, Celine Brauer.

Susanne Tietje-Groß, Schulleiterin des HANSE-Berufskollegs, macht den Absolventinnen und Absolventen für ihren weiteren Lebensweg Mut: „Ihr Schulabschluss bildet eine Grundlage, um eine Ausbildung anzufangen oder nach einem halbjährigen Praktikum ein Bachelorstudium zu beginnen. Die Nachfrage nach Arbeitskräften in der Region ist hoch. Wenn Sie sich fortbilden, fleißig, nervenstark und belastbar sowie teamfähig sind, brauchen Sie keine Angst vor der Zukunft zu haben. Ich wünsche Ihnen alles Gute und seien Sie optimistisch!“