Unterricht ab dem 31.05.2021

Ab dem 31.05.2021 findet der Präsenzunterricht wieder in voller Klassenstärke statt!

Ausgenommen davon sind die Abschlussklassen, die sich weiterhin im Distanzunterricht auf die Abschlussprüfung vorbereiten (BK3A, EH2A/B, EH3A/B, GT3A, IT3A, RE3A, VK2A).

Bitte beachten Sie vor allem die Hygienevorschriften und berücksichtigen Sie das "Wege-Leit-System" im Schulgebäude!

Weitere Informationen erhalten Sie über die jeweiligen Klassenlehrer/innen.

Corona-Testung am HANSE-Berufskolleg Lemgo

Informationen zur Testung am HANSE-Berufskolleg Lemgo folgen zeitnah

Verhaltensregeln zum Schutz vor dem Coronavirus SARS-CoV-2

Stand: 22.10.2020

• Es besteht für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle weiteren Personen auf dem Schulhof, auf den Fluren im Gebäude sowie im Unterricht und am Sitzplatz eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung!
  • Achten Sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin / ihrem Lehrer darauf, dass mind. alle 20 Minuten eine Stoßlüftung erfolgt.
  • Eine gute Handhygiene ist insbesondere wichtig bei der Ankunft in der Schule, nach den Pausen und Sportaktivitäten, nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten und nach dem Toilettengang. Im Klassenraum angekommen, gehen Sie bitte zunächst zum Waschbecken und waschen Sie sich gründlich die Hände.
  • Halten Sie beim Husten oder Niesen einen größtmöglichen Abstand – drehen Sie sich am besten weg. Niesen Sie in die Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch, das Sie danach entsorgen. Vermeiden Sie Berührungen, wenn Sie andere Menschen begrüßen, und waschen Sie Ihre Hände regelmäßig und gründlich mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife.
  • Halten Sie, egal wo Sie sich befinden, überall den Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 m zu ihren Mitmenschen ein – auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln und in den Pausenzeiten. Achten Sie darauf, dass Sie auch in den Pausen den Abstand halten und es keine größere Ansammlung von Schülerinnen und Schülern gibt.
  • Falls Sie erkrankt sind (Symptome zeigen: insbesondere Fieber, trockener Husten, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinn, Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen oder allgemeine Schwäche) gehen Sie zum Arzt und in keinem Fall in die Schule. Treten diese Symptome in der Schule auf, melden Sie sich ordnungsgemäß ab und gehen Sie auf direktem Wege zum Arzt. Sind Sie noch minderjährig, lassen Sie sich direkt von ihren Eltern abholen. Auch Schnupfen kann zu den Symptomen einer COVID-19-Infektion gehören.
  • Beim Betreten der Schule durch den Haupteingang - und nur dieser ist zu nutzen – wahren Sie den Sicherheitsabstand. Gehen Sie hintereinander in das Gebäude. Halten Sie sich an die Beschilderungen und vorgegebenen Wege im Gebäude.
  • Der Haupteingang darf auch als Ausgang genutzt werden. Die Seitenausgänge im E-Trakt sowie im H-Trakt sind weiterhin ausschließlich als Ausgänge zu nutzen!
  • Beachten Sie bitte die folgende Aufteilung für die einzelnen Bildungsgänge! Diese gilt für den Aufenthalt auf dem Schulhof, insb. in den Pausen!