Das HANSE-Berufskolleg auf dem Innovation Campus Lemgo

Das HANSE-Berufskolleg ist seit Jahrzehnten das Zentrum für die kaufmännische Berufsausbildung am Standort Lemgo und zusätzlich Europaschule. Auf dem Innovation-Campus Lemgo, neben der Technischen Hochschule OWL, der PHOENIX CONTACT arena, der Lernfabrik Lippe 4.0 und dem Lüttfeld Berufskolleg werden junge Menschen individuell, praxisorientiert und international optimal in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung gefördert.

Vielfältiges Schulprofil: europäisch und digital

Dabei stellt Schulleiterin Susanne Tietje-Groß folgende interessante Angebote des Berufskollegs besonders heraus: „In unseren drei Schülerfirmen führen die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Unternehmen, erleben so die Berufspraxis ganz unmittelbar und werden dabei pädagogisch begleitet. Darüber hinaus besteht das Angebot, finanziert durch das ‚Erasmus+‘ Programm, in Projekten mehrere europäische Länder zu bereisen und interkulturell mit diesen internationalen Teams  an spannenden Themen zu arbeiten oder ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Des Weiteren wird die Digitalisierung im Unterricht schulweit umgesetzt. Visualizer, Beamer und Tablets können jederzeit flexibel im Unterricht eingesetzt werden. Alles in allem eine großartige Vorbereitung für die Anforderungen eines kaufmännischen Berufes in einer globalisierten und digitalen Arbeitswelt!“

Praxis- und zukunftsorientierter Unterricht

In der dualen Ausbildung legt das HANSE-Berufskolleg großen Wert auf die Aktualität der Unterrichtsinhalte. So wurden in Projekten wie der „Praxistransfer Industrie“ und der „Praxistransfer Banken“ Konzepte entwickelt, die die Anpassung der Lerninhalte an die aktuellen beruflichen Anforderungen und einen Wissenstransfer von den Unternehmen in die Schule ermöglichen. In der Lernfabrik Lippe 4.0 werden digitalisierte technische und kaufmännische Prozesse verzahnt erlebt, gelehrt und über eine SAP-Schnittstelle Originaldaten in den Unterricht integriert.

Individuelles Bildungsangebot für eine erfolgreiche Zukunft

Auf die individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler geht das HANSE-Berufskolleg mit spannenden Kursen wie Videogestaltung, SAP4school, Sport-Management, Geschäftsidee Entwicklung, Außenhandel oder Unternehmenssoftware ein. Insgesamt sieht die Schulleiterin ihr Berufskolleg gut für die Zukunft aufgestellt. Herausforderungen bestehen noch im Gesundheitsmanagement. In Zeiten des Lehrkräftemangels ist dies ein wichtiger Standortfaktor. Es liegt bereits ein Antrag zur Umsetzung der Barrierefreiheit, der Optimierung der Licht- und Lautstärkeverhältnisse in den Klassenräumen sowie der Einhaltung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes an allen Arbeitsplätzen vor. Zur Umsetzung ist eine breit angelegte Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, der Schüler- und Elternschaft und dem Schulträger notwendig.

Die attraktiven und modernen Bildungsangebote sind ein guter Start in ein erfolgreiches Berufsleben: Neben ersten beruflichen Erfahrungen besteht am HANSE-Berufskolleg die Möglichkeit, vom Hauptschulabschluss nach Klasse 9 über die Fachoberschulreife und Fachhochschulreife bis zum Abitur am Wirtschaftsgymnasium alle allgemeinbildenden Schulabschlüsse zu erreichen. Ein erfolgreiches Beispiel ist der Vorsitzende der Geschäftsführung der PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG, Frank Stührenberg. „Um die jungen Menschen auf ihrem Weg zu fördern, finanziert er jährlich für zwei unserer Schülerinnen und Schüler einen einwöchigen Aufenthalt in China. Das ist eine tolle Chance!“ erläutert Tietje-Groß. Nach der Durchsicht vieler Bewerbungen, werden die ersten beiden Schülerinnen schon vor den Sommerferien 2020 ihre Reise antreten.

Bildungsangebote am HANSE-Berufkolleg: