BARMER

Herzlich willkommen an unserem "virtuellen Messestand"!

Gerne beantworten wir die folgenden Fragen zu unserem Unternehmen.

Branche: Versicherungen / Gesundheitswesen

Gründung: 1884 (Ursprung)

Standorte: 364 in Deutschland

Anzahl der Mitarbeiter: 16.000 (475 Azubis)

Kaufleute im Gesundheitswesen, Kaufleute im Gesundheitswesen - Spezialisten Sales, Sozialversicherungsfachangestellte und Fachinformatik der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Kaufleute im Gesundheitswesen

• Mindestens mittlerer Schulabschluss
  • Dein Herz schlägt für andere Menschen
  • Du wartest nicht auf eine Lösung, du findest sie
  • Du arbeitest gerne im Team
  • Du interessierst dich für Gesundheit
  • Du bist offen für neue Medien

Fachinformatik der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

• Mindestens mittlerer Schulabschluss
  • Die neusten IT-Trends bringen dein Herz zum Höherschlagen
  • Der Umgang mit Zahlen liegt dir und Naturwissenschaften sind dir nicht fremd
  • Komplexe Sachverhalte sind für dich kein Problem, du kannst diese anderen verständlich erklären
  • Dein Herz schlägt für andere Menschen
  • Du arbeitest gerne im Team

Flexible Arbeitszeiten: Wir arbeiten 38 Stunden wöchentlich in Gleitzeit. Du besuchst die Berufsschule an zwei Tagen in der Woche oder alternativ im Blockunterricht.
Urlaubsgeld oder Freizeit: Du entscheidest, was mit deinem Urlaubsgeld passiert. Du kannst es dir ausbezahlen lassen oder – ganz oder teilweise – in zusätzliche Urlaubstage umwandeln. Und das ist noch nicht alles: Heiligabend und Silvester sind bei der BARMER arbeitsfreie Feiertage. Auch zur Prüfungsvorbereitung musst du keinen Urlaub nehmen: Es stehen dir zwei Tage nur zum Lernen zu. Das sind doppelt so viele wie gesetzlich vorgeschrieben. Zudem hast du ab dem zweiten Lehrjahr die Möglichkeit einige Tage im Homeoffice zu arbeiten.
Attraktives Ausbildungsgehalt: Gute Leistung wird gut bezahlt: 1. Jahr: 1.204 €, 2. Jahr: 1.288 €, 3. Jahr 1.367 €. Zusätzlich gibt es Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.
Ich bin dann mal weg: Perspektivwechsel ist uns wichtig, deshalb planen wir nicht nur interne Praktika an unterschiedlichen Standorten. Du darfst also während der Ausbildungszeit andere Bereiche kennenlernen. Und das Beste? Wir entscheiden gemeinsam wohin die Reise geht.
Weiterbildung und Karriere: Wir bilden aus, um gemeinsam mit dir die Zukunft der BARMER zu gestalten. Daher haben wir eine Übernahmequote von nahezu 100 Prozent. Nach der Ausbildung geht es erst richtig los. Abhängig von deinen Zielen bieten wir dir viele Möglichkeiten an – von einer Fach- bis hin zu einer Führungskarriere, du hast die Wahl.
Ab ins Ausland: Du hast die Möglichkeit mit Erasmus+ ein Auslandspraktikum zu absolvieren und dafür bekommst du von uns eine bezahlte Freistellung. Das Praktikum kann bis zu 4 Wochen dauern.
Immer intensiv betreut: Für die Betreuung unserer Azubis haben wir in ganz Deutschland rund 120 Ausbilderinnen und Ausbilder sowie 10 Trainer. Sie planen deine Ausbildung, vermitteln das nötige Fachwissen und sind immer für dich da, auch wenn es mal kritisch wird.
Neue Netzwerke knüpfen: Du bekommst die Möglichkeit dich mit anderen Azubis zu vernetzen und gemeinsam zu lernen. An unterschiedlichen Standorten wirst du für die Praxis vorbereitet.
Auf Prüfungen vorbereitet: Während der Ausbildung sind für Kaufleute im Gesundheitswesen 7 Seminarwochen vorgesehen, die dich bestens für die Prüfungen vorbereiten. Gemeinsam lernen wir für die Zwischen- und Abschlussprüfungen. Denn wir verfolgen ein gemeinsames Ziel: eine erfolgreiche Ausbildung.
Unsere Benefits: https://www.barmer.de/karriere/wir-ueber-uns/benefits-1004110

Kontaktmöglichkeit